Aus dem Trendwörterbuch 2021

Aus dem Trendwörterbuch 2021

Neue Begriffe sind oft Indikatoren für die Entwicklung neuer Bedürfnisse. Um uns in einer sich ständig wandelnden Welt zurechtzufinden, brauchen wir Flexibilität und Kreativität in unserer Sprache. Ein Auszug aus dem Home Report 2021.

KNUMOX-PICK: Trend Tiny Parks
Es handelt sich um die wohl kleinsten Parks, die man sich vorstellen kann. Sie sind rein formell nicht einmal als Park registriert. Oft werden alte Kassenhäuschen an öffentlichen Orten, beispielsweise an U-Bahnhöfen, mit Pflanzen verziert, die einerseits ein ästhetischer Hingucker sind und andererseits einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der (Stadt-)Luft leisten. Das Unternehmen Edible Bus Stop hat bereits viele solcher Mini-Parks designt, die man als legales Pendant zum sogenannten Guerilla Gardening betrachten könnte. In der US-amerikanischen Stadt Salem im Bundesstaat Oregon kann man übrigens einen der kleinsten Parks der Welt – den Waldo Park – bestaunen, der auf einer Fläche von 3,7 x 6,1 Meter gerade mal einen einzigen Baum beherbergt. Eine weitere Skurrilität ist der Mill Ends Park in Portland, ein kleiner Kreis mit einem Durchmesser von 61 Zentimetern, der als „Kolonie für Kobolde und als Ort für Schneckenrennen“ errichtet wurde. Er wurde 1948 von einem Lokaljournalisten namens Dick Fagan gegründet und ist tatsächlich als Park registriert.

Wie Sie mit KNUMOX Glas auch kleinste Grünflächen zu einem Tiny Park machen können, zeigen wir im Knumox-Katalog.

3Du und 2 weitere Personen